SEO mit Ruby (Rails)

11th October 2009 – 124 words

Backlinks, Anzahl der Referenzen, Pagerank… all das wurde letztens für ein Projekt benötigt. Da noch einige andere Funktionen benötigt wurden, hab ich gleich eine Rails App draus gemacht.

Das ganze in den lib-Ordner und in der entsprechenden Datei require’n.

Google bietet leider keinen vernünftigen Developer-Account an, darum mache ich eine normale Browseranfrage; hierbei ist darauf zu achten, dass man nicht all zu viele Anfragen am Tag macht. Yahoo dagegen bietet eine API an, die uns Suchergebnisse als json zurückliefert. Die beiden Klassen google und yahoo lassen sich natürlich noch erweitern: momentan geben sie nur die Anzahl der Suchergebnisse und das jeweils erste zurück. Es ist noch nicht perfekt, aber für meine Zwecke erstmal ausreichend. Bitte beachtet auch die Quellenangaben.

“Quelltext ist jetzt im Wiki”:http://stefanwienert.net/~zealot128/dokuwiki/doku.php?id=tutorial:ruby_rails