Neues Blog mit Octopress - Migration meines Tumblr-Profils und des alten Blogs

on under developer
1 minute read

Out Of Date Warning

This article was published on 16/02/2012, this means the content may be out of date or no longer relevant.
You should verify that the technical information in this article is still up to date before relying upon it for your own purposes.

Es ist mal wieder soweit! Ein neues Blog-System muss her. Dieses mal habe ich mich für den statischen Site-Generator Octopress entschieden, der genau das richtige für Cli/Vim-Nutzer ist (Freak!). Das Ganze hat ein gutes, eingebautes Theme und Code-Highlighting... und ist in Ruby geschrieben, also prinzipiell leicht hackbar.

Octopress ist eine Distribution des Blogging-Frameworks Jekyll, und erweitert dieses um allerhand brauchbare Plugins.

Ich konnte die meisten Posts aus dem alten Blog, mein Chinablog und einige Tumblr-Posts hinübertragen. Hier und da fehlen nun aber die Bilder, außerdem muss mal etwas aufgeräumt werden... besonders bei den Tumblr-Posts!

Ich hoffe, dass ich nun wieder etwas mehr schreiben kann.