Gedit Dokuwiki Syntax Highlighting Beschreibung

5th May 2010 – 130 words

Für Uni und private Aufzeichnungen verwende ich gerne Dokuwikis, welche recht schön zu installieren sind, und dank Datenbanklosigkeit auch gut kopiert und versioniert werden können. Als Ubuntu User nehme ich da gerne Gedit , wegen der guten Plugins (Snippets, Wortliste, Spellcheck) ein ganz netter Editor, nur ein gutes Syntaxhighlighting hat noch gefehlt. Also hab ich mich durch die XML Spezifikationen gewühlt und einen “ersten Draft auf github online gestellt”:http://github.com/zealot128/Gedit-Dokuwiki-Syntax.

Jetzt arbeitet es sich schon etwas “farbenfroher” :). Insbesondere in Ergänzung mit “der genialen Firefox Erweiterung It’s all text”:https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/4125, die es erlaubt, Textboxen (Textareas) in einem beliebigen Editor zu bearbeiten. Sehr komfortabel.

In Zukunft werde ich das Language-File noch etwas feiner machen und noch mindestens meine Dokuwiki Snippets reinstellen.

Kritik/Lob/Ergänzungen/Weiterentwicklungen absolut erwünscht! Gerade bei den Styles kann man noch viel machen…