Bessere PHP Shell, ähnlich wie Rubys irb

8th February 2010 – 109 words

Nachdem ich bei Ruby von der recht mächtigen und gut tunebaren Interactive Ruby Shell (“HIRB”:http://tagaholic.me/2009/03/13/hirb-irb-on-the-good-stuff.html und “Wirble”:http://www.rubyinside.com/wirble-tab-completion-and-syntax-coloring-for-irb-336.html seien hier anzumerken) verwöhnt wurde, war ich auf der Suche nach einer ähnlichen Lösung für PHP. Leider ist die eingebaute CLI Shell mit “php -a” relativ nutzlos, da man Output selbst ausgeben muss, es keine Autocomplete gibt usw.

Allerdings gibt es die “php-shell”:http://jan.kneschke.de/projects/php-shell/ welche recht interessant wirkt und ich heute mal runtergeladen habe.

Unter Ubuntu muss man noch php pear nachinstallieren: — shell sudo apt-get install php-pear php5-cli php5-dev sudo pear install http://jan.kneschke.de/assets/2007/2/17/PHP_Shell-0.3.1.tgz

Jetzt kann die shell mit:

php-shell.sh #gestartet werden —

Das reduziert den PHP-Schmerz schonmal ein ganzes Stück :)