Neues Blog mit Octopress - Migration meines Tumblr-Profils und des alten Blogs

16th February 2012 – 116 words

Es ist mal wieder soweit! Ein neues Blog-System muss her. Dieses mal habe ich mich für den statischen Site-Generator [Octopress][] entschieden, der genau das richtige für Cli/Vim-Nutzer ist (Freak!). Das Ganze hat ein gutes, eingebautes Theme und Code-Highlighting… und ist in Ruby geschrieben, also prinzipiell leicht hackbar.

Octopress ist eine Distribution des Blogging-Frameworks [Jekyll][], und erweitert dieses um allerhand brauchbare Plugins.

Ich konnte die meisten Posts aus dem alten Blog, mein Chinablog und einige Tumblr-Posts hinübertragen. Hier und da fehlen nun aber die Bilder, außerdem muss mal etwas aufgeräumt werden… besonders bei den Tumblr-Posts!

Ich hoffe, dass ich nun wieder etwas mehr schreiben kann. [octopress]: [http://octopress.org] [jekyll]: http://jekyllrb.com/